Theorielektionen und Basteltipps für Zuhause

Liebe Reitschüler & Eltern, liebe Homepage- Besucher

Leider können wir im Moment keine Reitstunden durchführen. Damit die Kinder den Ponyhof nicht all zu stark vermissen, werden wir laufend Fotos und Videos von ihren Lieblingsponys und Pferden veröffentlichen. Ausserdem werden wir über die sozialen Medien spielerische Theorielektionen und Bastelideen rund ums Pony posten.

Teil 7: Wer bin ich?

Nun ist es ja leider bereits eine Weile her, seit ihr unsere Ponys das letzte Mal gesehen habt. Erkennt ihr eure Lieblinge noch? Im Anschluss findet ihr einige Fotoausschnitte. Vielleicht findet ihr die Namen der Ponys raus. Nächste Woche folgt die Auflösung.

Teil 6: Ponyhof Quiz

Heute testen wir euer Wissen über den Ponyhof. Falls du eine Antwort nicht kennst, findest du alles auf unserer Homepage.

Sende uns das Lösungswort per Mail an ponyhof@ponys.ch. Die ersten drei richtigen Antworten erhalten einen kleinen Preis.

Das Quiz findest du hier:

Teil 5: Siegerschleife

Habt ihr das Dressurprogramm fleissig geübt und unter den kritischen Blicken von euren Eltern oder Geschwister präsentiert? Ja, dann habt ihr euch eine Belohnung verdient! Wir basteln heute gemeinsam eine Turnierschleife!

Die genaue Bastelanleitung findest du hier:

Teil 4: Mein erstes Dressurturnier

Nun habt ihr hoffentlich bereits alle die Hufschlagfiguren erlernt und fleissig geübt. Wir gehen einen Schritt weiter und studieren ein Dressurprogramm ein. Ich habe mich für ein offizielles Programm vom Schweizerischen Verband für Pferdesport entschieden.

„Einsteigerdressur- Tag der Jugend“

Im Anschluss findet ihr das ganze Programm und eine Zeichnung der Figuren, damit ihr es euch etwas besser vorstellen könnt. Nimm dein Steckenpferd aus dem Stall und los geht es! Fleissig üben und falls du magst, kannst du dich von deinen Eltern oder Geschwister beurteilen lassen.

TEIL 3: Hufschlagfiguren erlernen

Bevor wir ein Dressurprogramm für das erste Turnier einstudieren können, müssen wir alle Hufschlagfiguren kennen. Zeichne Mithilfe vom Bild rechts (wenn du es anklickst, wird es grösser) in den Arbeitsblättern die Hufschlagfiguren ein und erlerne die korrekten Bezeichnungen. Morgen folgt ein Lösungsblatt, damit ihr eure Arbeitsblätter überprüfen könnt.

TEIL 2 Reitbahn fürs Wohnzimmer

Damit euer Steckenpferd nicht nur frei durch die Wohnung ausgeführt wird, basteln wir heute eine Reitbahn fürs Wohnzimmer. Die Reitbahn können wir dann für die nächsten Theorielektionen verwenden.

Die genaue Bastelanleitung findest du hier:

TEIL 1 Steckenpferd

Heute starten wir mit einer Bastelidee. Mit wenig Material kreieren wir ein Steckenpferd, welches wir für spätere Theorielektionen verwenden können.

Die genaue Bastelanleitung findet ihr hier:

Kontaktiert uns!

Wir sind jetzt nicht in der Nähe. Du kannst uns jedoch eine E-Mail senden und wir melden uns umgehend bei dir.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt
0